Über uns

Über uns

Was ist LiLLÅR?

LiLLÅR rückt das Thema frühkindliche Bildung in den Vordergrund. Für uns steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen an erster Stelle. Wir verstehen die Jahre der Kindheit als ureigene und wichtige Phase im Leben und freuen uns, die uns anvertrauten Kinder, in dieser Phase ein Stück zu begleiten.

Der Name LiLLÅR ist ein Kunstwort aus den schwedischen Begriffen Lille und År und bedeutet so viel wie „kleines Jahr“. Wir sehen das Jahr mit den Augen der Kinder und erleben gemeinsam den kindlichen, achtsamen Umgang mit Umwelt, Natur und den wiederkehrenden Jahreszeiten.

Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt dabei, die Welt zu entdecken und zu erforschen. Dabei begeben wir uns gemeinsam mit den Kindern auf die Reise des lebenslangen Lernens.

Träger der LiLLÅR-Kitas ist die Atvexa GmbH

In Deutschland ist Atvexa seit 2019 vertreten. Neben unseren LiLLÅR-Kitas gehören die ULNA Kitas in Norddeutschland und die Kindertagespflege Kids&more zur Atvexa Familie. Klicken Sie hier, um mehr über atvexa zu erfahren.

Unsere vision

Kinder tragen ein Feuer in sich, dessen Leuchtkraft erhalten bleiben kann, solange wir es brennen lassen.

Unsere Werte und pädagogische Haltung

Weltbürger sein

Wert der Gemeinschaft, des Respekts und der Toleranz.

Umwelt- und Naturbewusstsein

Mit allen Sinnen erfahren, was die Welt so schützenswert macht.

Friedensfähigkeit und Gerechtigkeit

Bewusst versöhnt sein miteinander.

LiLLÅR Konkret

Kein Tag ist wie der andere – natürlich auch nicht bei uns. Es gibt in unserer Einrichtung aber geregelte Abläufe, die den Tag strukturieren. Feste Spiel- und Essenszeiten und wiederkehrende Rituale geben den Kindern bei LiLLÅR Sicherheit und Orientierung.

Um einen geregelten Ablauf in geschützter Atmosphäre zu ermöglichen, arbeiten wir mit pädagogischen Kernzeiten. Vormittags liegt diese zwischen 9 und 13 Uhr. Mittwochs und donnerstags gibt es am Nachmittag für die Kindergartengruppe eine weitere Kernzeit.

Der Start in der Kita bedeutet für viele Kinder die erstmalige Entfernung von den vertrauten Bezugspersonen zu Hause, das erste Zurechtfinden in einer vollkommen neuen Umgebung und möglicherweise die erste Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen. Es ist eine sensible Phase, die nicht nur für das Kind, sondern für alle Beteiligten eine Menge Ungewissheiten und Neuerungen mit sich bringt.

Auch für Eltern ist die Aufnahme ihres Kindes in die Kindertagesstätte etwas Neues und durchaus mit Unsicherheit verbunden. Um den Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt gut zu gestalten, soll allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben werden, behutsam und allmählich in die neue Situation hineinzuwachsen. Dies erreichen wir mit einer bindungssensiblen und individualisierten Eingewöhnung.

Unsere Einrichtungen achten auf qualitativ hochwertige, saisonale und regionale Produkte und eine ausgewogene Ernährung. Wir bieten stets freien Zugang zu Getränken an (ungesüßtem Tee sowie Wasser). Besondere Beachtung finden natürlich Unverträglichkeiten der Kinder.

Das Thema Ernährung ist für uns mehr als die reine Nahrungsaufnahme: Mit einer positiven Tischkultur, mit Streifzügen in die internationale Küche und der Einbindung in die pädagogische Arbeit unterstützen wir die Kinder bei LiLLÅR bei der positiven Wahrnehmung von sich selbst und anderen.

Bildung und Erziehung fangen in den Familien an und werden durch die Arbeit der pädagogischen Mitarbeiter:innen in der Kindertageseinrichtung fortgeführt und unterstützt. Wichtig für eine gelingende und kooperative Partnerschaft zwischen Eltern und Einrichtung sind die Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit, eine wertschätzende Beziehung auf Augenhöhe und der respektvolle Umgang miteinander. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist daher ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Ein vertrauensvoller Austausch mit den Eltern liegt uns ebenso am Herzen wie der regelmäßige Einbezug in unseren Kita Alltag.

Durch regelmäßige Entwicklungsgespräche, Elternabende und Hospitationen stehen wir im Austausch und durch die Mitwirkung an Festen, Feiern oder Projekten ist auch eine aktive Beteiligung jederzeit möglich. Darüber hinaus ist der Elternbeirat für uns eine wichtige und aktive Instanz. Fachabende zu pädagogischen Themen, Elternbriefe, Familienausflüge etc. zählen zu weiteren Punkten unserer Erziehungspartnerschaft. Wir bieten für Eltern die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen und stellen auch Kontakt zu Beratungsstellen, Frühförderung u.a. her.

Da auch wir uns dem lebenslangen Lernen verschrieben haben, haben wir für Anliegen, Wünsche oder Kritik der Kinder, Eltern oder Mitarbeiter:innen stets ein offenes Ohr.