Unser Konzept

Unser Konzept

Unser pädagogischer Ansatz

Wir sehen Kindheit als ureigenes, in sich bedeutendes Stadium der Entwicklung eines Menschen an. Wir sehen die Kinder als ganzheitliche Person an, mit Bedürfnissen und Kompetenzen. Jedes Kind ist ein Individuum, einmalig und unverwechselbar. Die Sicht auf das Kind sollte sowohl kompetenzorientiert sein, sehend, was ein Kind alles schon hat, woher es kommt und was ihn ihm steckt. Aber auch darauf gerichtet, was das Kind noch braucht, was potenziell noch vorhanden sein könnte und wie man es unterstützen kann.

Mit LiLLÅR wollen wir einen Ort schaffen, an dem Kinder Kind sein können, an dem sie in ihrer individuellen Person und ihren Bedürfnissen wahrgenommen und liebevoll gefördert werden. Wir wollen das Thema frühkindliche Bildung vorantreiben und mit einem werte- und zielbezogenen Ansatz am Leben der Kinder, neues Bewusstsein schaffen. Wir sehen uns als aktive Partner der Eltern in der Förderung der Entwicklung, Erziehung und Bildung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Nachhaltige Bildung für Kinder

Bei LiLLÅR arbeiten wir in Anlehnung an den lebensbezogenen Ansatz von Prof. Dr. Norbert Huppertz und grundlegenden Elementen der Achtsamkeit.

Achtsamer Umgang mit uns selbst, mit anderen und der Umwelt ist die Basis für nachhaltige Bildung und ein gelingendes und positiv gestimmtes Leben. Wir orientieren uns an Werten und an den Bedürfnissen der Kinder, die erfüllt werden müssen, um ein gelingendes Leben führen zu können.

Im lebensbezogenen Ansatz steht das Leben und Lernen der Kinder im Vordergrund.

Kinderorientierte Pädagogik mit werteorientiertem Ansatz

Das Bildungskonzept ist kindorientiert und entstammt einer werte- und zielorientierten Pädagogik. “Gemeinschaft, Respekt und Toleranz“, “Frieden“ und “Natur“ sind die großen Themen des lebensbezogenen Ansatzes. Durch die Vermittlung von wertschätzenden, friedfertigen und lebensbezogenen Werten erlangen die Kinder nicht nur Fähigkeiten für ein gelingendes, sondern haben auch die besten Voraussetzungen ein fröhlich gestimmtes, glückliches Leben zu führen

Unser Bild vom Kind

Wenn wir über unser Bild vom Kind sprechen, überlegen wir: was ist das Kind? Für Erwachsene schwer zu beantworten, könnte man aus Sicht des Kindes dennoch sagen:

  • Ich bin kein Jugendlicher.

  • Ich bin kein Erwachsener, auch kein kleiner Erwachsener!

  • Ich bin kein Tier, was es zu dressieren gilt.

  • Ich bin kein Wesen, das es zu bändigen gilt.

Unser Bild vom Kind basiert auf der Annahme, dass sich das Kind als soziales Individuum aktiv in die eigenen Bildungs- und Entwicklungsprozesse einbringt und seine Bedürfnisse gemäß seines Entwicklungsstandes äußert. Es ist von Geburt an bestrebt, die Welt als solche zu verstehen, sich seine Wirklichkeit eigeninitiativ anzueignen sowie Sozialkontakte und Beziehungen zu den Mitmenschen in seiner Umgebung aufzubauen. Die Wahrnehmung und das Begreifen erfolgen dabei unter Einsatz aller kindlicher Sinne. Sie nehmen Gerüche, Geräusche und Licht bewusst wahr. Kindern lernen mit allen Sinnen. Diese Achtsamkeit für ihre Umwelt besteht mit der Geburt, und sollte von Anfang an gefördert werden, sodass sie in dieser schnelllebigen Zeit nicht verkümmert.

Die Rolle der pädagogischen Fachkraft bei LiLLÅR

Unsere pädagogischen Fachkräfte übernehmen zunächst einmal die Rolle der zurückhaltenden, aber interessierten Beobachter, dann als qualifizierte Diagnostiker, um anschließend, wenn nötig, als feinfühlige und wirksame Anreger und Förderer tätig zu werden. Sie geben Anreize und gestalten gemeinsam mit den Kindern eine entwicklungsfördernde Umgebung und begleiten und unterstützen die Kinder so bestmöglich in ihrer eigenständigen, individuellen Entwicklung. Sie sind Partner, sowohl für Kinder als auch für die Eltern, und gehen so mit anderen um, wie sie es auch wünschen, dass mit ihnen umgegangen wird.

Wir alle leben unsere Werte der Achtsamkeit und des Lebensbezogenen Ansatzes und nehmen unsere Rolle als allgegenwärtige Vorbilder ernst. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang ist für uns selbstverständlich.