Unsere Werte und Haltung

Unsere Werte und Haltung

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an klar definierten Werten. Diese stehen im lebensbezogenen Ansatz an oberster und wichtigster Stelle.

Weltbürger sein

Wert der Gemeinschaft, des Respekts und der Toleranz

Weltbürger sind jene, die die Welt als die ihrige und die von anderen erkennen. Hier geht es besonders um den Wert der Gemeinschaft, des Respekts und der Toleranz. Die Wertschätzung anderer Länder und Kulturen steht außer Frage, da für einen Weltbürger alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, ihres Glaubens oder ihres Aussehens, gleichwertig sind. Dieses Wertebewusstsein hat Geschichte, das aktuell wieder wichtiger denn je wird. Unsere Kinder wachsen in einer multikulturellen Welt auf, unser Leben wird immer vielfältiger und aufregender und dadurch gleichzeitig immer wertvoller. Unser Ziel ist es, Kinder von Anfang an diese Vielfältigkeit als Reichtum und Gewinn für ihr Leben zu sehen und zu verstehen, aber auch ihre eigene Identität zu schätzen.

Umwelt- und Naturbewusstsein

mit allen Sinnen erfahren, was die Welt so schützenswert macht

In unseren Meeren schwimmt bald mehr Plastik als Fisch und es vergeht keine Woche, in der keine neuen pessimistischen Voraussagen zum Klimawandel getroffen werden. Unsere Erde erlebt kritische Zeiten und nie war es wichtiger als jetzt, mit unseren Kindern ein Bewusstsein zu schaffen, wie wichtig es ist unsere Umwelt und somit die Erde der kommenden Generationen zu schützen. Dies geschieht aber dadurch, den Fokus auf das Erfreuliche und Schöne in der Natur zu lenken, sie mit allen Sinnen hautnah zu erfahren. Dadurch wird sie geschätzt und geliebt und noch schützenswerter.

Friedensfähigkeit und Gerechtigkeit

bewusst versöhnt sein miteinander

Der Begriff des Friedens ist viel weiter zu deuten als der alleinige Zustand einer krieg-freien Zeit. Frieden zu leben bedeutet „versöhnt sein“ miteinander. Dass dies ein ganz bewusster Zustand ist, der gelebt wird, ist unser Ziel. Wir wollen unseren Kindern soziale Kompetenzen vermitteln, wie sie Konflikte friedlich regeln können. Wir wollen ihnen einen Sinn für Gerechtigkeit vorleben und selbst allen Kindern die Chance auf ein gelingendes Leben geben.

Aus diesen drei grundlegenden Werten leitet sich die pädagogische Haltung für unsere Einrichtung ab:

  • Ganzheitlicher Blick auf das Kind – Einbezug von Kopf, Herz und Hand
  • Erleben der Wirklichkeit, originär und mit allen Sinnen
  • Fairness und gerechtes Denken
  • Mitgefühl und Empathie
  • Partizipation und Mitgestaltung
  • Kritikfähigkeit – Feedback annehmen und äußern, um sich weiterzuentwickeln
  • Zukunftsbewusstsein – Nachhaltiges Denken und Handeln
  • Verantwortungsbewusstsein – für sich, die Mitmenschen und Natur/Umwelt
  • Innovationsfreudigkeit – Aufgeschlossen für Veränderungen
  • Eigene Aktivität und Initiative